Hier möchte ich Tipps für Bücher, Comics und anderes Lesewerk vorstellen. Also laßt Euch inspirieren. Ich würde mich freuen, wenn ich Euch anregen könnte, das ein oder andere gute Buch zu lesen...
Wer genauere Buchbeschreibungen lesen möchte, sollte mal in der Bibliotheka Phantastika vorbei schauen. Ist ne schöne Seite mit vielen Rezensionen und weiteren Literaturanregungen im Fantasy-Breich.
Ansonsten lest Euch mal meine Lieblinge durch:

Das Lied von Eis & Feuer (Zyklus)
Die Herren der Runen (Zyklus)
Die Saga vom magischen Land Xanth (Reihe)
Dämon-Serie (Reihe)
Osten Ard (abgeschlossener Zyklus)
Dilbert (Online-Comic)
Dork Tower (Online-Comic)
Looking for Group (Online-Comic)
The Order of the Stick (Online-Comic)

 

Das Lied von Eis & Feuer (Zyklus)

Super Zyklus von George R.R. Martin (orig. A Song of Ice and Fire)! Die Kapitel sind immer aus der Sicht eines anderen Hauptcharakters geschrieben, sodass man die Intentionen der Personen versteht. Nicht jeder, der böses tut ist wirklich böse... Interessant ist dabei auch, wie Kinder diese Welt voller Verrat und Intriegen erleben und erklären. Es macht sehr viel Spaß zu lesen, obwohl einige Gewalt- und Sex-Szenen keine leichte Kost sind.
Auf jeden Fall zwei erhobene Daumen!!!

Schöne Seite zur Welt (englisch)
Seite des Autors mit Lesebeispiel (englisch)

nach oben

 

Die Herren der Runen (Zyklus)

David Farland (orig. The Runelords) hat hier was echt spannendes zu Papier gebracht! Es geht um die Rettung der Erde, die für ihre Verteidigung einen Mann auserwählt, der durch ihre Kräfte Erdbeben und anderes hervorruft. Neben menschlichen Feinden gibt es noch die Greifer. Das sind riesige käferartige Lebensformen, die Menschen wie Vieh halten und nun aus ihren Höhlen hervor kommen. Das faszinierende Wesen dieser "Monster", unter denen es mächtige Magierinnen gibt, wird spannend erklärt. Im Laufe der Bände bekommt man immer mehr über sie heraus. Sind sie wirklich die Feinde?

Hier die offizielle Seite zu den Runenlords (englisch).

nach oben

 

Die Saga vom magischen Land Xanth

Die Bücher von Piers Anthony sind alle abgeschlossen und einzeln lesbar. Jedoch macht es mehr Spaß, wenn man sie der Reihe nach liest, da einige der späteren Charaktere die Kinder von früheren Protagonisten sind. Xanth ist eine Welt voller Magie, die schön und simpel beschrieben wird. Sie ist nicht mit Mittelerde zu vergleichen und auch die Geschichten sind viel fröhlicher als in manch anderem Fantasybuch. Es ist leichte Unterhaltung, von der man nicht genug bekommt. Man fliegt förmlich durch die Bände, da sie sich so schön lesen lassen...

Wen's interessiert, der kann auf der Seite von Piers Anthony im Xanth-Teil (englisch) sämtliche Charaktere mit ihren magischen Talenten und den Bandnummern in denen sie erscheinen abrufen. Es gibt auch Stammbäume...

nach oben

 

Dämon-Serie (Reihe)

Witzige Reihe von Robert Lynn Asprin (orig. Myth Series). Hier dreht sich alles um den Zauberlehrling Skeeve, der bei dem Dämon Aahz (Dämon: kurz für Dimensionsreisender) in die Lehre geht. Was ihm da so alles passiert ist wirklich unglaublich, denn er steckt ständig in der Patsche und wirkt wie ein Magnet auf Chaos und skurile Typen...

Leider gibt's zu Robert Asprin oder dieser coolen Serie keine schöne Seite...

nach oben

 

Osten Ard (Zyklus)

Schöner Zyklus in vier Bänden von Tad Williams (orig. Memory, Sorrow & Thorn). Er schildert, wie ein tolpatschiger Junge zum heldenhaften Mann wird und die Welt rettet. Eigentlich alles ziemlich vorhersehbar, aber schön schmalzig!!! Gut zu lesen!

Mehr über den Author und seine Bücher (auch andere Zyklen) kann man auf seiner Homepage erfahren. (englisch)
Es gibt auch ein deutsches Osten Ard Portal.

nach oben

 

Dilbert (Online-Comic)

Der einzige IT-Mensch mit Durchblick. Wer sich auch mit doofen Kollegen und dämlichen Chefs rumschlagen muss, wird seinen Spaß haben.

Und hier gehts zum Comic.

nach oben

 

Dork Tower (Online-Comic)

Computerfreaks und Rollenspieler werden sich in diesem englischen Comic wiederfinden, das von John Kovalic gezeichnet wird, der auch die "Munchkin"-Kartenspiele gestaltet.

Und hier gehts zum Comic.

nach oben

 

Looking for Group (Online-Comic)

Faszinierender Fantasycomic mit interessanten Figuren. Was der Warlock "Richard" und der Elf "Cale'Anon" so alles erleben, ist definitiv lesenswert und lustig. Unbedingt mal reinschauen.

Und hier gehts zum Comic.

nach oben

 

The Order of the Stick (Online-Comic)

Ganz großes Kino! Strichmännchen als Abenteurer in einer Fantasyrollenspielwelt. Einige Pointen sind wahrscheinlich nur Rollenspielern zugänglich, aber die haben umso mehr Spaß. Denn die Helden des Comics verhalten sich wie richtige Rollenspielcharaktere, die ihre Wahrnehmungswürfe verpatzen, ihre Vertrautentiere vergessen (die natürlich die ganze Zeit über da waren!!!) und Erfahrungspunkte sammeln.

Und hier gehts zum Comic.

nach oben