Was es so Neues gibt

11.03.11
Es lebe das Umzugschaos. Im Februar bin ich sehr spontan in einen anderen Stadtteil gezogen. Ich bin sehr dankbar, dass ich so liebe Freunde und Kollegen habe, die mir mit viel Zeit, Energie und Tatkraft geholfen haben. Eine Dreizimmerwohnung streicht und tapeziert sich leider nicht allein. Inzwischen ist es schon recht wohnlich, obwohl (von den Ausgaben mal abgesehen), das ganze Aufräumen, Auspacken und Sortieren ein Faß ohne Boden ist. Plötzlich materialisiert sich wieder ein voller Karton und wartet lauernd in der Ecke bis er die nötige Aufmerksamkeit bekommt.
Nur gut, dass ich zufällig schon eine Woche Fuerteventura gebucht hatte, und so direkt im Anschluß an den Megastress ein bißchen Sonne und Ruhe tanken konnte. Hab mir als Andenken einen winterlichen Sonnenbrand mitgebracht, aber der hat wenigstens nichts gekostet. ;-)
nach oben

21.11.10
Viel ist in den letzten zwei Jahren passiert.
Ich habe meine Diplomarbeit "Untersuchung von systeminitiierten Sprachdialogen im KFZ" in der Firma Harman/Becker Automotive Systems gemacht, in der ich zuvor Werkstudent war. Im Anschluss habe ich meine letzten Prüfungen bestanden und mein Diplom ausgehändigt bekommen. Inzwischen bin ich in der Wilken GmbH als Qualitätsbeauftragte angestellt und bewohne meine erste Wohnung ganz für mich allein.
Außerdem hatte ich zwei unerwartete Todesfälle in der Familie zu verkraften, weshalb sich meine Motivation hier an der Seite etwas zu machen sehr in Grenzen hielt. Immerhin nehme ich mir heute die Zeit alles mal ein bißchen zu aktualisieren...
nach oben

29.06.08
So. Wieder sind etliche Wochen verstrichen. Hab schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht um meine Seite kümmere. Aber Prüfungen etc. sind ja auch ne gute Ausrede. ;-)
Ich habe meine große 24-Punkte-Philosophie-Prüfung für den Anwendungsschwerpunkt erfolgreich hinter mich gebracht und sogar eine 1.0 bekommen. Das hebt die Note gewaltig an. *freu*
Den nächsten Prüfungstermin hab ich am 28.07. ("Informationsgesellschaft & Globalisierung" für ganze 16 Punkte). Da bin ich gerade am lernen wie blöd, weil das echt viel Stoff ist. Wahrscheinlich fange ich demnächst mit meiner Diplomarbeit an, da ich Aussicht habe, sie bei Harman/Becker zu schreiben, wo ich auch Werkstudentin bin. Tja und dann fehlen nur noch 4 (bzw. 6) Punkte und ich bin fertig. Endlich!
Pfingsten war ich mit meiner Mitbewohnerin auf Spiekeroog. War supertoll, da auch das Wetter mitgespielt hat und wir schon mit den Füßen ins Meer gegangen sind. Die Regatta war auch schön, denn wir durften mit auf das Startschiff und waren sozusagen mitten im Geschehen. Der Regattanall war feuchtfröhlich wie jedes Jahr und wir haben bis zum Schluß getanzt.
Inzwischen waren auch ein paar Mittelaltermärkte auf die ich meine neuen Kleider ausgeführt habe. Ein dunkelblaues Überkleid aus grober Baumwolle ist meine neuste Näharbeit. Inklusive passendes gefüttertes Beutelchen zum Schnüren für Geld etc.
Das Highlight dabei war eindeutig der Markt und das Turnier der Württemberger Ritter in Stetten, bei dem "Vermaledeyt" super Stimmung gemacht haben. Natürlich bin ich hauptsächlich hin um meinen Freund zu sehen, der dort im Verein ist und mit gekämpft hat. Zum Glück war ich Samstag auf dem Nachtturnier, denn am Sonntag wurde er von einem brennenden Strohballen getroffen. Ist aber nichts Schlimmes passiert. Trotzdem hätte ich mir wahrscheinlich große Sorgen gemacht.
So, jetzt fällt mir aber nix mehr ein. Mehr Infos gibts dann vermutlich im August nach meiner Prüfung...
nach oben

29.04.08
Oha. Viel ist passiert. Mitte Februar war ich eine Woche auf Fuerteventura im Urlaub. Traumhaftes Wetter!
Inzwischen bin ich in festen Händen und genieße das Frühlingswetter mit meinem Schatz in vollen Zügen. Zum Beispiel beim gemeinsamen Geocachen. Damit habe ich jetzt im Frühjahr angefangen und es macht total viel Spaß in der Natur rumzuspringen und auf Schatzsuche zu gehen.
Pfingsten werde ich mal wieder auf der Insel sein. Ist ja in diesem Jahr auch Muttertag. Werde aber trotzdem Lernzeug mit nach Spiekeroog nehmen, da ich demnächst Prüfung machen möchte.
Die Seminar für den Anwendungsschwepunkt habe ich alle gehört und heute die Scheine im Sekretariat abgeholt. Jetzt muss ich mir nur noch ein vernünftiges Thema für die Prüfung suchen...
Dragschwelbs Geocaching.com-Profile Opencaching.de



nach oben

02.02.08
Und es ist mal wieder Zeit vergangen ohne Ende. Über Weihnachten und Neujahr war ich auf Spiekeroog. Es waren erstaunlich viele "Inselkinder" dort. War schön, mal alle wieder zu sehen.
Seit ich zurück bin heißt es wieder arbeiten, arbeiten, arbeiten und Referate vorbereiten. Habe Ende Januar ein Referat über die sokratische Gesprächstechnik in der psychotherapeutischen Praxis gehalten, was ziemlich interessant war. Obwohl ich keine Ahnung habe, wie ich das für meinen Beruf gebrauchen kann. ;-)
Am Montag habe ich eine Spanischklausur und das nächste Seminar mit Referat ist Ende Februar. Also genug Zeit zwischendrin weg zu fahren. Werde ich auch machen. Eine Wochen Fuerteventura um Sonne und Energie zu tanken. Referate vorbereiten kann man schließlich auch in nem Liegestuhl auf der Terrasse...
meine ersten Nähversuche Zu dem Bild: Ich war unglaublich kreativ und habe angefangen zu Nähen. Das rote Überkleid ist mein erstes Werk. Werde allerdings noch etwas dran rumnähen, da mir immer weitere Ideen kommen. Das schwarze ist mein zweites Kleid. Die Ärmel sind aber ein extra Oberteil, da ich mich ans Ärmeleinsetzen vorerst noch nicht ran getraut habe. Vielleicht mache ich das irgendwann noch. Aber so kann man schließlich auch mehr mit Farbe oder Handschuhen variieren.
Ach ja, ich hab mal ein paar "neue" Gedichte in meine Kreative Ecke gestellt und dafür ein paar ältere raus genommen. Würde mich über konstruktives Feedback freuen. :-)
nach oben

11.12.07
Tja, viel ist passiert. Mein neuer Job als Werkstudent hat Anfang November begonnen und spannt mich ganz schön ein. Die Kollegen sind nett und die Arbeit mach soweit Spaß. Sprachdialogsysteme testen kann zwar manchmal etwas eintönig sein, aber dank der verschiedenen Sprachen und der Navigation frische ich sowohl Fremdsprach- als auch Ortskenntnisse auf. Sonst wüßte ich nie, was "Zielführung abbrechen" auf Französisch heißen würde - nicht dass ich es jemals bräuchte...
Kasimir ist verstorben Ich habe nun auch schon ein Referat in einem meiner Philosophieseminare hinter mir und eine 1 bekommen. Das freut mich natürlich und hat meine Stimmung gehoben, obwohl ich seit Wochen vor mich hin kränkel. Liegt wohl an der Jahreszeit...
Außderdem gab es verschiedene WG-Parties, das Cold Meat Industry Label Festival in der Kantine Augsburg (das sehr krass aber super cool war), den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm, ein bißchen P&P-Rollenspiel und Besuch von meiner Mutter. Also viel Action...
Das wohl tragischste in dieser Zeit: Mein kleiner Roborowski-Zwerghamster Kasimir ist gestorben. :-(
nach oben

30.10.07
Hurra. Hab endlich mal die Muße gehabt und mich um ein neus Gästebuch gekümmert, damit ich auch weiß, wer mir die netten Einträge hinterläßt. Natürlich kann man auch weiterhin in das graphische Gästebuch malen. Da sind ja so tolle Bilder bei, die kann man ja nicht einfach "entsorgen". Hoffentlich klappt mit dem neuen Gästebuch alles. Freue mich schon über Einträge.
Ach ja. Bei MySpace bin ich jetzt auch. Man weiß ja nie, wozu es gut ist. ;-)
nach oben

24.10.07
Hatte mal wieder nen kreativen Schub und habe einen Teil der "Best of"-Sprüche der Rolemastergruppe als Comics umgesetzt. Einfach mal auf der Rollenspielseite anschauen. Ansonsten gibts nix zu berichten aus meinem überaus langweiligen Leben. *schnüff*
Aber bald geht ja der Job los und dann wirds stressig. ;-)
nach oben

08.10.07
So, Geburtstag und Party hab ich gut überstanden. Hab mich zwar sehr gefreut, dass so viele Freunde gekommen sind, aber je mehr Gäste, desto weniger Zeit zum Unterhalten...
Den Sommer hab ich auch ganz gut hinter mich gebracht, obwohl auf der Insel fast durchgehen Shietwetter war. Bin nicht ein Mal im Meer gewesen. Das Altbürgerfest an meiner alten Schule war ganz nett, aber man merkt, dass man alt wird, wenn man die "Altbürger" der Schule nicht mehr erkennt, weil sie alle so jung aussehen. ;-)
Jetzt gehen bald die Vorlesungen wieder los. Hoffentlich taugt meine Wahl was, damit die Prüfung gut wird. Ach ja, ich hab nen neuen Job ab November. Sogar als Werkstudent in meinem Berufsfeld. Hatte ja schon befürchtet, dass ich irgendwo putzen oder kellnern muss, aber jetzt lerne ich was und bekomme Geld dafür. :-)
nach oben

03.07.07
Hab jetzt endlich mal meine Rollenspielcharaktere auf den (halbwegs) neusten Stand gebracht. Es können jetzt die Eigenschaften meiner DSA-Charaktere Nenia, Römhild und Alessandro, sowie meines neuen StarWars-Charakters Zanee'ra Varoo angesehen werden. StarWars hab ich erst an diesem Wochenende ausprobiert. Macht echt Laune und ist mal was ganz anderes: fliegende Fahrzeuge, Blaster-Waffen, Droiden...
Vielleicht sollte ich sowas bei Welt der Dunkelheit auch mal einbauen, dann würden die Spieler ganz schön doof aus der Wäsche gucken. ;-)
Tja sonst gibts eigentlich nix neues. In knapp drei Wochen ist Obstwiesenfestival und Schwörwochenende und danach gehts ab in den Norden. Werde mal den neuen Flughafen in Memmingen ausprobieren und nach Hamburg fliegen. Eineinviertel Stunden Flug (für unglaubliche 35,50!) ist doch deutlich besser als mit der Deutschen Bahn. Da würde ich entweder für 6 Stunden 90 zahlen (mit Bahncard 25) oder für 14 Stunden 33 (mit Wochenendticket). Naja, ist ja noch ein Weilchen hin und vorher bekomme ich noch Besuch zum Feiern. Volles Programm mit Lichterserenade, Nabada,...
nach oben

04.06.07
So, nun ist der Pfingsturlaub auch schon wieder vorbei...
Leider hatten wir viel Regen, aber auch ein paar Sonnenstrahlen haben sich ab und zu blicken lassen. Wir waren Wattwandern, am Strand Reiten (im Regen), und haben die Insel gerockt.
fröhliches PartyvolkDas Foto entstand nach dem Vorglühen (mit Bier und Cocktail), kurz bevor wir am Samstag Richtung "Old Laramie" aufgebrochen sind. Von links (oben): Frank, Markus; (unten) Doro, ich, meine Mutter. Am Sonntag ging das Gesaufe gleich weiter. Erst bei der Regattabegleitung auf der Fähre (Flasche Beck's 1,50 Euronen) mit Gitarre, Gesang und lustigen Saufliedern ("Butterfahrt" von Torfrock etc.), dann abends auf dem Regattaball in der Segelhalle. Montag dann ein sanfter Kneipenbummel zum Ausklang, damit Doro und ich am Dienstag Morgen nicht vom Pferd fallen/kotzen. :-) Bis auf Regen und anschliessenden Muskelkater war das Reiten aber super. Schön durch die Dünen und an den Strand...
Mittwoch hab ich dann noch meine alte Schule gezeigt und da war auch endlich das Wetter schön. Wir konnten uns noch ein Weilchen auf den Schuldeich in die Sonne legen und die autofreie Natur geniessen.
Die Rückfahrt am Donnerstag war auch super. Kein Stau, kein Regen, keine Hitze. Genau richtig. Schön Rammstein auf volle Pulle und dann im Dunkeln über die freie A7...
nach oben

15.05.07
Juchuh!!! Hab das Ergebnis der Wiederholungsprüfung endlich und war bei der Klausureinsicht. Mir hätte es ja schon gelangt mit einer 4.0 zu bestehen und weiter zu studieren, aber meine Lernerei wurde belohnt und ich habe eine sehr gute Note bekommen. 1.0! Und das schriftlich! Hab sogar die beste Klausur geschrieben mit 103,5 von 110 Punkten. Bin zur Einsicht gegangen, weil ich es kaum glauben konnte. Hatte immer noch die Angst, dass auf dem Aushang ein Druckfehler ist und ich mich zu früh freue...
Die nächste Prüfung werd ich doch erst im Sommer machen, da ich jetzt wieder mit der Diplomarbeit weiter mache und das natürlich sehr zeitintensiv ist. Pfingsten gehts mit ein paar Freunden auf die Insel zur 50. Seestern-Gedächtnis-Regatta, bzw. zum Regatta-Ball. Paaarty! Das wird bestimmt lustig. :-)
nach oben

14.04.07
Die nächste Prüfung rückt näher. Ich hasse lernen...
Und die Ergebnisse der letzten Prüfung lassen weiter auf sich warten... *grummel*
Hab ich schon erwähnt, dass ich für meine Eltern Websites erstellt habe? Sind nix besonderes, aber vielleicht mag sich ja jemand mal die Kunstwerke meiner Mutter anschauen, die sehr schön mit Öl und Aquarell malen kann, aber auch sonst einiges auf dem Kasten hat. Sie war sogar mit einem kleinen Artikel über ihre Bilder in der letzten Ausgabe des "Spiekerooger Inselbooten".
Chaos Bär Lines
Gabis Traumwerkstatt
nach oben

08.04.07
FROHE OSTERN!!!
Am Mittwoch (04.04.) hatte ich ne schriftliche Prüfung (Usability Engineering zum zweiten Mal). Vom Gefühl her ist es ganz gut gelaufen, aber das kann auch täuschen. Daumen drücken. Das warten auf die Ergebnisse ist immer das schlimmste...
Hm, was gab es in letzter Zeit sonst noch neues? Ach ja, Anfang März war Cat Con im Cat Cafe. Das ist ein Rollenspielertreffen, bei dem man auch mal neue Systeme antesten kann. Letztes Jahr hatte ich mir "Machoweiber mit Dicken Kanonen" und "Unknown Armies" angetan. Dieses Jahr habe ich eine Runde gefunden, bei denen verschiedene Systeme gemischt waren. Also konnte jeder seinen Lieblingscharakter spielen, ganz egal, ob er aus einer Fantasy-, Science Fiction- oder Horror-Welt stammt. Ich habe seit langem mal wieder meinen (eigentlich verstorbenen) "schwulen Party-Elben" gespielt. Das war lustig. :-)
Tja, mehr passiert in meinem ach so spannenden Leben nicht, aber vielleicht ändert sich das ja?!?
nach oben

04.02.07
Mein Gedicht "Gewitter" wurde gerade bei Padina in eine online Gedichthitliste aufgenommen. Mit "Der wahre Freund" war ich auch schon mal nominiert. Einfach mal für mich abstimmen. Würde mich freuen!
nach oben

29.01.07
Tja, viel gibts nicht zu schreiben. Gestern war Ulmer Narrensprung, dem ich sehr gut entkommen bin. Ich hab mir lieber im Cat "Die Mumie" angeschaut. Die alten Gruselklassiker sind super. War die letzten Sonntage auch schon da. Mit Kaffe und Kuchen ist es richtig gemütlich. Nur die Heizung ist kaputt. Da kam gestern nicht wirklich Wüsten-feeling auf.
Ach ja, ich hab seit zwei Wochen kurze Haare. Ca. Mundwinkelhöhe. Mal sehen, wie sie sich am Freitag fürs Reptile:House stylen lassen...
nach oben

10.01.07
Hab jetzt ein graphisches Gästebuch. Mal sehen, wann ich das andere wieder einstelle. Komme irendwie nicht dazu, eine Spam-Sperre davor zubasteln. Bis dahin also fleißig malen!
nach oben

17.11.06
Hab mich heute bei last.fm angemeldet. Hab den Link mit meinen "Wochen-Charts" auf die Seite mit meinen Tipps untergebracht.
Ansonsten arbeite ich mich gerade in Flash 8 Professional ein, was mit dem neuen Actionscript gar nicht so einfach ist...
nach oben

20.10.06
So. Mußte mal wieder Änderungen vornehmen. Was man nicht alles tut, wenn man eigentlich etwas anderes machen sollte...
Ich fange gerade mit meiner Diplomarbeit an und lerne fröhlich vor mich hin. Die Einzugsparty war ein voller Erfolg und von meiner Erkältung hab ich mich soweit wieder erholt.
nach oben